Stell Dir vor, Du interessierst Dich für Raumfahrt im Allgmeinen und Astronomie im Besonderen. Du bist ein 17-jähriger High School Schüler aus New York und bekommst die ganz große Chance – ein Praktikum bei der NASA. Besser geht es kaum. Näher dran an am Geschehen kann man nicht sein.

Die Entdeckung

So erging es Wolf Cukier am NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland. Und bei der Auswertung der Helligkeiten eines binären Sternensystems (Nein, nicht Tatooine) fiel ihm ein ein dunkles Objekt auf – nach vielen Rücksprachen mit seinen Mentoren und anderen Wissenschaftlern war klar: das Ding ist ein Planet.

Nun sind extrasolare Planeten nichts ungewöhnliches – in einem Binärsystem hatte nur bisher niemand einen entdeckt. Und dass das nun einem Praktikanten gelang… solche Geschichten braucht die Wissenschaft.

Also – bleibt neugierig.

Planet TOI 1338 b is pictured orbiting two stars in an undated illustration released by NASA’s Goddard Space Flight Center.
/ NASA

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here